Logo vom Sport & Therapiezentrum Schumann

Unsere Philosophie

Unsere Philosophie

SPORT UND THERAPIE

mit Konzept

Das Sport & Therapiezentrum Schumann arbeitet grundsätzlich nach einem einfachen, doch vielfach noch wenig praktizierten Prinzip: Die Therapie bzw. Behandlung erfolgt ausschließlich in Kombination mit Sport und Bewegung am Gerät. Denn nur dann haben unseren Patient:innen die Möglichkeit, erfolgreich durchgeführte Korrekturen am Bewegungsapparat, z. B. durch eine physiotherapeutische oder osteopathische Behandlung, dauerhaft zu stabilisieren. Die Muskulatur ist unser Potenzial. Sie zu stärken, stabilisiert unseren Bewegungsapparat, kann Haltungsschäden vorbeugen und somit auch weitere Operationen bzw. Verletzungen hinauszögern, ggf. sogar ganz verhindern. Aber selbst im Falle dessen, dass eine Operation unumgänglich wäre, schützen uns bis dahin aufgebaute Muskeln bei der Regeneration enorm.

Dieses Prinzip haben wir als SCHUMANN-KONZEPT® bezeichnet, denn bei uns wirst Du ausschließlich in dieser Form behandelt. Alle neuen Mitarbeiter:innen werden entsprechend geschult und ausgebildet, so dass wir im gesamten Team nur eine Sprache sprechen. Wir begleiten Dich dabei, alte Bewegungsmuster aufzubrechen, Dir neue Wege aufzuzeigen, wie Du Dich bewusster bewegen und verhalten kannst, um (weiteren) Schädigungen am Bewegungsapparat vorzubeugen. Es ist nicht nur entscheidend, DASS Du trainierst, es ist wichtiger, darauf zu achten, WIE Du trainierst. Dabei unterstützen wir Dich. Während der Therapie ebenso wie beim Training. In einem von uns konzipierten Gerätezirkel, den wir für Dich bei Bedarf ausarbeiten, wechselst Du während des Trainings mehrfach die Geräte, um alle bei Dir im Fokus stehenden Muskelgruppen gleichmäßig zu trainieren, zu stärken, zu strecken oder zu dehnen. Dabei verbinden wir gern die Medizinische Trainingstherapie mit der Orthopädischen Rückenschule nach Dr. Brügger.